19 Projekte zur Förderung der multidisziplinären Forschung in Gendermedizin und Gesundheit

19 Projekte zur Förderung der multidisziplinären Forschung in Gendermedizin und Gesundheit
© Jill Wellington | Pixabay

Der SNF-Forschungsrat hat auf Empfehlung der Leitungsgruppe beschlossen, 19 Projekte im Bereich Gendermedizin und -gesundheit mit insgesamt 9,6 Mio. CHF zu fördern. Die Projekte starten Anfang 2025.

Klinische Studien, medizinische Ausbildung, AI, psychische Gesundheit, Ethik, Prävention und Epidemiologie – in all diesen Bereichen setzt das NFP 83 an, um Unterschiede in Bezug auf Geschlecht (biologische Zuschreibung) und Gender (soziokulturelle Faktoren) zu reduzieren und damit das Schweizer Gesundheitssystem zu verbessern. Dafür hat der Forschungsrat aus 32 vorselektierten Projekten 19 bewilligt. Die Gesamtfördersumme der Projekte beträgt 9,6 Millionen CHF.

Ziel dieses Nationalen Forschungsprogramms ist es, in der Schweiz eine evidenzbasierte Wissensgrundlage für die Berücksichtigung von Geschlecht und Gender in der Gesundheitsforschung, klinischen Versorgung und Public Health zu schaffen. Das Programm bringt während vier Jahren Forschende von Universitäten und Fachhochschulen zusammen und baut mit ihnen sowie weiteren Stakeholdern eine Community of Practice auf. Das NFP fördert Exzellenz durch Vielfalt mit einem interdisziplinären, praxisorientierten Ansatz zwischen Sozialwissenschaften und Medizinischen Wissenschaften. Es startet zwischen Januar und April 2025 und endet nach fünf Jahren mit Aktivitäten zum Wissensaustausch.

Im Frühjahr 2024 gingen für das NFP 83 insgesamt 140 Projektskizzen aus geistes- und sozialwissenschaftlichen sowie Life Sciences und klinischen Wissenschaften ein. Ein internationales Gremium beurteilte diese. Darauf erhielten 32 Teams die Einladung, ein vollständiges Forschungsgesuch einzureichen. Mindestens zwei externe Expertinnen und Experten sowie die Leitungsgruppe des NFP 83 evaluierten die 32 Gesuche. Sie bewerteten die wissenschaftliche Qualität, die Relevanz für die Politik und die Gesellschaft sowie die potenzielle Übertragbarkeit der Ergebnisse auf die Praxis. Bei der Auswahl achteten sie darauf, alle Bereiche des Programms abzudecken. Der Leitungsgruppe traf Entscheidungen mit der Absicht, die verschiedenen Themen mit dem verfügbaren Budget bestmöglich abzudecken und die Ziele des NFP zu erfüllen.

Bewilligte Forschungsprojekte des NFP 83External Link Icon